Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 04.01.2016 20:03:19 Gelesen: 1720289# 500@  
Guten Abend Zusammen,

ich nutze mal die 500ste Einstellung, um wieder eine philatelistische Lokomotiven-Darstellung zu zeigen.



Ein eingeschriebener Brief von Prerau nach Hauenstein. Das B&M-Wertzeichen wurde entwertet mit einem zweisprachigen Sonderstempel. Der war wohl nicht auf einen bestimmten Tag ausgelegt, denn ich besitze drei Poststücke derart mit sehr unterschiedlichen Daten.

Die Abbildung des Sonderstempels zeigt die Lokomotive AUSTRIA, die erste Lokomotive, mit der in Österreich das Eisenbahnzeitalter begann. Sie ist eine Lok der Mercury-Klasse, wurde bei R. Stephenson in Newcastle gebaut und zog den ersten Zug auf der Kaiser Ferdinands-Nordbahn von Floridsdorf nach Wagram. Das war 1837 und 1841 wurde die KFNB ausgebaut von Lundenburg nach Ölmütz über Prerau. Das war lt. Literatur im Oktober 1841 und somit könnte der Sonderstempel mit diesem Ereignis in Verbindung gebracht werden.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/119857