Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
wajdz Am: 05.01.2016 01:25:46 Gelesen: 137947# 92@  
Zu beiden Seiten der Werra erheben sich die Burg Ludwigstein in Hessen und die Burgruine Hanstein in Thüringen. Die Burgen stehen sich gegenüber und bilden im Werratal den berühmten Zweiburgenblick. Sie prägen das Werratal und erzeugen beim Betrachten einen malerischen Eindruck von der Unberührtheit der Natur. Aber sie waren über Jahrzehnte auch mahnende Symbole der deutschen Teilung. Mitten im Werratal verlief die unüberwindbare Grenze zwischen Hessen und Thüringen. Heute ist der Blick zu einem Symbol für die Überwindung der Teilung und das Zusammenwachsen Deutschlands geworden.

Die Burg Hanstein liegt im thüringischen Eichsfeld in der Ortschaft Bornhagen, ganz in der Nähe von Witzenhausen. Erstmals erwähnt um 1070, wurde 1308 von Heinrich und Lippold von Hanstein mit dem Bau der heutigen Burg begonnen. Gewaltige Mauern mit aus Buntsandstein gehauenen Fensterrahmen beeindrucken Besucher noch immer, obwohl Burg Hanstein leider nicht mehr vollständig erhalten ist. Da den Herren von Hanstein der Erwerb einer Stadtherrschaft nicht gelang, waren sie in im 14. und 15. Jahrhundert von der wirtschaftlichen Entwicklung abgeschnitten und sicherten ihr Einkommen als Raubritter.

Dagegen und zum Schutz der Handelsstraße durch das Werratal ließ Landgraf Ludwig I. von Hessen im Jahre 1415 die Burg Ludwigstein errichten, deren Geschichte sich durch die Veränderung der Nutzungsform um diese Zeit - vom als Trutzburg konzipierten Amtssitz zur landwirtschaftlichen Verwaltung in vier Abschnitte gliedern lässt:

- die Zeit als hessischer Amtssitz (1415-1664)
- die Zeit als staatliche Domänenverwaltung (1664-1830)
- die Übergangs- und Zerfallszeit (1830-1920)
- die Zeit als Jugendburg (seit 1920)

Die teilweise zerfallene Burg Ludwigstein wurde durch die europäische Jugendbewegung als romantisches Wanderziel wiederentdeckt und restauriert.





MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/119881