Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 07.01.2016 18:40:10 Gelesen: 579797# 259@  
Von Thale aus gelangt man zu Fuß, mit dem Auto oder mit der Kabinenbahn der Seilbahnen-Thale auf den Hexentanzplatz. Im allgemeinen bekannt durch die Erzählungen um die Walpurgisnacht mit den auf Besen anreisenden Hexen sowie der Sage über Brunhilde, die mit ihrem Pferd über die Bode gesprungen sein soll, war er schon vor jahrtausenden Kult- und Opferplatz. Aber natürlich gibt es neben der spektakulären Aussicht noch viele weitere touristische Attraktionen. Hier oben befindet sich auf ca. 10 ha ein Zoo mit über 70 Tierarten, die im Harz beheimatet sind oder waren, das Harzer-Bergtheater (größtes Freilichttheater des Harzes), eine Sommer-Bobbahn (1000 m lang) sowie die Walpurgishalle aus dem Jahre 1901 mit Jugendstil-Schnitzereien und im Inneren Gemälde des Malers Hermann Hendrich mit Szenen der Walpurgisnacht (Walpurgis ist am 30.04. jeden Jahres) aus Goethes "Faust".



Mehrfarbige Mehrmotivkarte © SCHÖNING VERLAG

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/120061