Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 07.01.2016 19:21:30 Gelesen: 126650# 96@  
Ich zeige heute eine Ausfuhrbescheinigung (4-seitig) aus dem Jahr 1858 über die Ausfuhr von Getreide aus der Walachei.

Sehr schön erkennt man den typischen Adler der Walachei mit dem Kreuz im Schnabel und der Krone auf dem Kopf.

Das Dokument enthält viele interessante Abstempelungen, u.a. von der Rumänischen Nationalbank der Walachei.

Auf Seite 2 ein sehr interessanter, seltener Zollstempel, meines Erachtens von Braila. Kiriac Dragomir zeigt einen ähnlichen Stempel KR1 von Bechet auf Seite 61 seines großen Werkes "STAMPILOGRAFIE POSTALA" (fig. 170) Bin mir aber nicht sicher, wer die zweite Abbildung lesen kann, bitte melden.

Braila war damals Grenzstation des Fürstentums Walachei zum Fürstentum Moldau, der Beleg entstand kurz vor dem Zusammenschluss der Fürstentümer im Jahr 1859.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/120064