Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 09.01.2016 13:33:10 Gelesen: 884205# 407@  
@ Altmerker [#406]

"Dieser Beleg wird die Diskussion wohl weniger anheizen oder befördern"


Hallo Altmerker,

warum eigentlich nicht? ;-)

Interessanter Beleg mit deiner Geschichte zur Funkreise dazu!

Da ist ja auch wieder ein Flugzeug abgebildet und um welches handelt es sich hier?

Der Designer hat wieder mal so gearbeitet, dass man eventuell zwei Typen zuordnen könnte. In Frage kommen die Tupolev 104 und eine Weiterentwicklung daraus die Tu 124. Ich meine aber es handelt sich um die Tu-104, Nato Codename "Camel". [1]

Diese war bei der Aeroflot bis 1986 im Dienst könnte also auch für diese Funkreise im Einsatz gewesen sein. Charakteristisch für beide Typen ist die Glaskanzel am Bug (rührt aus der "Zweitverwendung" her und war für den Bombenschützen gedacht).

Hier ein Foto der Tu-104 (Aeroflot Maschine):



So, dann hätte ich hier noch eine Ergänzung und kleine Frage zu diesem im ehemaligen Ostblock weit verbreiteten Flugzeugtyp. Dazu noch ein Bild dieser Maschine:



Welchem Flugzeugfan oder -kenner fällt hier was auf? ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-104
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/120149