Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 10.01.2016 11:40:01 Gelesen: 85496# 107@  
Falschstempel BERLIN OLYMPIA-STADION 12 8 36-12

Verehrte Freunde und Mitleser,

von einem Freund bei der GPS (German Philatelic Society) erreichte mich eine Anfrage zu einem bei Ebay USA angebotenen Stempelgerät. [1]

Hier der Stempelkopf aus dem Angebot (Bild von mir gespiegelt):



Ein falsches Stempelgerät! Das echte Stempelgerät, welches es durchaus gab hatte ein bewegliches Datumszählwerk, nicht wie hier ein festes Datum für den Gebrauch an nur einem bestimmten Tag.

Hier ein Abschlag des echten Stempelgeräts [2]



Diesen Stempel gab es in mehrfacher Ausfertigung, so wie hier ohne UB und dann mit den UB a bis x und ab bis ap, im Einsatz vom 27.7. bis 17.8.1936 (Angaben laut Bochmann).

Bei einem Abschlag dieses Falschstempels müssten auch die im Gegensatz zu echten Abschlägen fehlenden Punkte hinter Tag, Monat und Jahr auffallen.

Der Anbieter des Geräts sitzt in Kanada. Interessant ist, dass ein ähnliches Falschstempelgerät im Jahre 2011 schon mal bei Ebay Deutschland angeboten wurde. Das Datum war genau dasselbe. Hier ein Vergleich des damaligen Stempels mit dem obigen echten Stempel:



Das jetzt in USA angebotene Stempelgerät scheint jedoch ein anderes zu sein, hier ein Vergleich der beiden Geräte (Bilder jeweils aus den Ebay Angeboten, gedreht):



Links das Gerät aus 2011, rechts das aktuelle aus dem Ebay USA Angebot.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.ebay.com/itm/1936-GERMAN-OLYMPICS-BERLIN-STAMP-/141862608954?hash=item2107aba03a:g:Gj4AAOSw1S9WgEXH
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/39123
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/120221