Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 10.01.2016 17:47:43 Gelesen: 85398# 109@  
@ Lars Boettger [#108]

Abschläge mit diesen Geräten sollten eigentlich keine Gefahr darstellen.


Hallo Lars,

da hast du völlig Recht! Wer sich etwas mit Stempeln befasst kann Abschläge dieser Geräte sehr schnell entlarven und die "Gefahr" welche von echten Stempelgeräten in den falschen Händen ausgeht ist wesentlich größer.

Aber es gibt leider sehr viele, auch erfahrene und langjährige Sammler, für die Stempelkunde ein Buch mit sieben Siegeln ist oder die sich mit den Stempeln gar nicht erst befassen. Deshalb meine ich, kann man auf solche Dinge, gerade am Beispiel aktueller Angebote, wie hier bei Ebay, gar nicht oft genug hinweisen. Auch lesen hier ja nicht nur "Experten" mit, für die solche Primitivfälschungen vielleicht "Pillepalle" sind, sondern ein viel breiteres philatelistisch interessiertes Publikum welches diesen Stempel nicht als falsch angesehen hätte. Der Anfrager von dem ich den Hinweis auf diesen Stempel erhielt ist auch ein erfahrener Philatelist, hatte aber bezüglich der Einschätzung des Geräts durchaus Unsicherheiten. ;-)

In diesem Sinne, beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/120251