Thema: Großsegler vergangener Jahrhunderte / Ansichtskarten
Cantus Am: 11.01.2016 18:24:16 Gelesen: 36291# 7@  
Ich habe noch allerlei Karten gefunden, die hier gezeigt werden sollten. Heute nun ein erster Teil davon; ich hoffe, ich wiederhole mich nicht.



Russisches Kriegsschiff, 16. Jahrhundert



Portugiesische Schebecke, 18.Jahrhundert



Französisches Kriegsschiff "Le Lion", 1782



Holländischer Ost-Indien-Fahrer, 17.Jahrhundert



Seeschlacht bei Abukir am 1.August 1897

Die Seeschlacht bei Abukir, englisch Battle of the Nile, war eine der entscheidenden Schlachten während der Koalitionskriege. Sie fand am 1. und 2. August 1798 vor der Küste von Abukir, einer ägyptischen Hafenstadt etwa 15 Kilometer nordöstlich von Alexandria, statt. Dabei besiegte eine britische Kriegsflotte unter dem Kommando von Admiral Nelson die französische Mittelmeerflotte, die zuvor das Expeditionsheer Napoleons nach Ägypten gebracht hatte.

Mit diesem Sieg sicherten die Briten ihre Seeherrschaft im Mittelmeer, die im Laufe der 1790er Jahre scheinbar verlorengegangen war [1].



Segelschiff an der Küste von Malabar (Westindien).



Spanischer Dreidecker "Santa Ana", Anfang des 19.Jahrhunderts

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_bei_Abukir

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1993
https://www.philaseiten.de/beitrag/120324