Thema: Notopfer Berlin: Marken bestimmen
Max78 Am: 12.01.2016 17:01:02 Gelesen: 50285# 11@  
Was ich noch ganz schön finde bei dem Beleg, ist dass er in dieser Form (Frankatur) mit der Notopfer-Zuschlagsmarke beklebt werden mußte, die Verwendungszeit der Steuermarke auf diesem Beleg war somit relativ kurz (1.12.1948- Mitte 1949). Drucksachen und andere Belege wie z. B. Postanweisungen wurden ab dann zu den abgabefreien Postsendungen gezählt, sprich ab diesem Zeitpunkt mußte man die Zwangszuschlagsmarke nicht mehr auf Drucksachen/ etc verwenden.

Somit doch noch ne "kleine" Besonderheit, mfg Max

Hier noch selbe Portostufe September 1950 ohne Zwangszuschlag:



Für Briefe galt die Verwendungspflicht bis zum 1.4.1956
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8376
https://www.philaseiten.de/beitrag/120371