Thema: Ansichtskarten: Wie sortieren ?
DERMZ Am: 14.01.2016 21:30:00 Gelesen: 4661# 2@  
Guten Abend Helmut,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, es kommt immer darauf an, welche Dir am Besten gefällt.

Ich habe folgende Vorschläge:

a) wenn Du nach Alter gehen willst, so würde ich Dir eine Sortierung in verschiedene Zeiträume vorschlagen - einmal vor dem 2. Weltkrieg und einmal danach, oder welche Perioden Dir sinnvoll erscheinen.

b) je nach Größe des Ortes einen Rundgang durch den Ort und die Karten dann nach Alter sortieren

c) Du kannst auch nach gebrauchten und ungebrauchten sortieren

und am Ende gibt es dann ja noch Ansichtskarten mit mehren Bildern, diese würde ich gesondert sortieren

d) oder als letzte Variante, nach Postkartenverlagen und deren - wenn vorhanden - Bestellnummern, die meist irgendwo auf der Karte verzeichnet sind (wenn Du Pech hast, unter der Briefmarke)

Hoffe, diese Anregungen haben Dir ein wenig geholfen, vielleicht kannst Du Dich damit ja anfreunden - oder Du bekommst noch bessere Vorschläge aus dem Forum.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8648
https://www.philaseiten.de/beitrag/120483