Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 15.01.2016 03:07:17 Gelesen: 111656# 124@  
Hallo zusammen,

schöne Sachen habt ihr gezeigt, und Koban danke ich besonders für seine Ausführungen zur Privatzähnung und zu den Nachdrucken und Fälschungen.

Nach der langen und bei mir auch technisch bedingten Unterbrechung möchte ich nun heute fortfahren und die ersten drei Wertstufen der Freimarkenausgabe Kaiser Napoleon III vorstellen, die ab 1962 zum Verkauf gelangten und im Michel unter den Nummern 18 bis 20 geführt werden (1, 5 und 10 C.). Diese Marken waren die ersten Briefmarken in Frankreich, die amtlicherseits mit einer Zähnung versehen wurden. Die ersten beiden Werte zu 1 und 5 C. wurden auf farbigem Papier gedruckt, dessen Färbung sich bei gebrauchten Exemplaren nicht immer leicht bestimmen lässt. Michel unterscheidet hier wie folgt:

Mi. 18a grünoliv auf bläulich
Mi. 18b grünlichbronze auf blassblau
Mi. 18c dunkelgrünoliv auf bläulich



Die Nr. 18b habe ich auch mit einem stark verblassten roten Stempel, der leider nicht mehr lesbar ist.



Mi. 19a grün auf grünlich
Mi. 19b dunkelgrün auf grünblau
Mi. 19c grün auf bläulich



Ferner habe ich von der Mi. 19 noch ein paar Marken, die ich noch keiner Unternummer zugeordnet habe.





Den dritten Wert zu 10 C beschreibt Michel so:

Mi. 20a gelbbraun



Mi. 20b mattbraun



Ich freue mich hierzu auf eure Ergänzungen und Kommentare.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/120497