Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2008 18:52:07 Gelesen: 546047# 84@  
Den unten gezeigten Brief interpretiere ich ohne genaue Detailkenntnisse der Tücken des internationalen Postverkehrs und bin daher für Korrekturvorschläge und Verbesserungen immer dankbar.

Ein mit einem Absenderfreistempel vorfrankierter Rückumschlag aus Deutschland ist in Frankreich in einen Briefkasten geworfen worden. Bei der Postsortierung wurde er aussortiert, da er keine französische Frankatur aufwies und erhielt er einen Stempel "TROUVÉ À LA BOÎTE" (im Briefkasten gefunden). Ein Absender befindet sich nicht auf dem Brief. Daher konnte er nicht nach dorthin zurückgeschickt werden, um eine französische Freimachung durchzuführen. Es wurde daher ein zusätzlicher schwarzer T-Stempel als Zeichen für einzuziehendes Nachporto aufgebracht. Da der Brief aber aus Sicht der deutschen Post als Rückantwort korrekt freigemacht war, wurde auf die Einziehung des Nachportos verzichtet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/12052