Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 15.01.2016 12:23:58 Gelesen: 199996# 168@  
@ Marcel [#167]

CITIMarke der CITIPOST für registrierte Kunden

Herausgegeben für Unternehmen mit kleinerem Postvolumen. Das Porto wird durch die Sortiermaschine ermittelt.


Die Marke erinnert mich vom technischen Verständnis sowie der Abrechnung gegenüber dem Absender her an ein Prelabel (Precodierung) von TNT Post bzw. Postcon, Beispiel siehe [1] im Beitrag 958. Bei den Prelabels von TNT Post konnten mittlerweile mehrere Typen nachgewiesen werden und die Nutzung der Prelabels ist dort vor allem für Klein- und Kleinstkunden angedacht. Die "Marke" der Citipost ist allerdings optisch ansprechender gestaltet.

Kurioserweise befindet sich der UPOC nicht (wie sonst üblich) unterhalb des Strichcodes sondern rechts von unten nach oben verlaufend. Der UPOC der Citipost-"Marke" müsste bei der Citipost Bremen einem konkreten Absender zugeordnet worden sein, bevor eine Abgabe an den Kunden erfolgte. Ungebrauchte Exemplare dürften analog TNT Post bzw. Postcon eher Seltenheitswert haben.

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=106397#M958
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/120521