Thema: Verzähnungen
Henry Am: 16.01.2016 16:08:45 Gelesen: 124702# 152@  
@ HouseofHeinrich [#149]

Hallo Heinrich,

solche Verzähnungen sind schöne Stücke für eine Sammlung. die Herkunft ist allerdings immer mit Fragezeichen zu versehen. Manchmal kann man so was den Verlautbarungen nach mit Lotto-Glück auch am Schalter erhalten. In der Regel dürfte es aber mehr aus gestohlener Makulatur stammen. Verzähnungen gehören aber zu den Druckzufälligkeiten und werden nicht katalogisiert. Von daher gibt es auch keinen Wertansatz, den man nennen könnte. Es ist eigentlich nichts anderes als ein Fehler im Herstellungsverfahren, den ich auch nicht genau erklären kann. Ein solch verzähntes Stück hätte aber aussortiert und vernichtet werden müssen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/371
https://www.philaseiten.de/beitrag/120588