Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2008 22:11:24 Gelesen: 602799# 109@  
Aus dem italienischen Brescia in die Ruhrgebietsstadt Essen lief dieser Einschreibebrief. Der Aufgabestempel aus Brescia ist vom 9.9.42, der Ankunftstempel von Essen-Bergeborbeck vom 15.9.42.

Der Brief wurde sowohl von der italienischen Zensur als auch von der deutschen Zensur abgefertigt.

Auf der Rückseite befindet sich der italienische Aufkleber "VERIFICATO PER CENSURA" und der dazu gehörige Stempel, bei dem ich "OFFICIO CENSURA POSTA ESTLR" lese.

Die übrigen Merkmale, die ich der Zensurbearbeitung zurechne, habe ich mit Kennbuchstaben von A - I versehen, damit man den Durchblick behält. Als Literatur zur Deutung des Beleges habe ich auf das Buch von Karl-Heinz Riemer "Die Überwachung des Auslandsbriefverkehrs während des II. Weltkrieges durch deutsche Überwachungsstellen" zurück gegriffen.


Vorderseite

A: Verschlußvorrichtung kombiniert mit Normstempel in blauer Farbe "OKW GEÖFFNET" und Kennbuchstabe "d" (Riemer D-21a) von der Auslandsbriefprüfstelle München. München war für die Länder Italien, Spanien, Portugal und Schweiz zuständig. Auch Transitpost aus anderen Ländern, die über eines dieser 4 Länder einging, wurde dort geprüft.

B und C: Prüferstempel in roter Farbe

D: Dieser Stempel gibt auch Riemer Rätsel auf. Er erwähnt ihn im Zusammenhang mit Transitpost aus der Schweiz im April/Mai 1942, allerdings in Verbindung mit einem anderen Stempel und nicht in schwarzer Farbe. Vielleicht ist er auch der italienischen Zensur zuzuordnen, da zumindest die Stempelfarbe übereinstimmt.

E: Die Versalie (Großbuchstabe) Q in roter Farbe wurde von Arbeitsgruppen wie Postvorsortierung, Brieföffnungs- oder Briefschließungsgruppen benutzt, die von Postbeamten und nicht von Prüfern besetzt waren.

F: Ziffer in blauer Farbe - siehe unter E.


Rückseite

G: 6-stelliger Nummeratorabschlag in schwarzer Farbe. Hier gibt es eine Deutung, dass es ein Zeichen für eine spezielle Prüfung sein könnte. Riemer erwähnt diesen Stempel im Zusammenhang mit Prüferstempeln im Zahlengebiet über 5000, wie wir ihn bei C sehen. Allerdings stimmen die verwendeten Farben und die Position nicht mit Riemers Deutungsversuch überein. Auch dieser Stempel könnte der italienischen Zensur zuzuschreiben sein.

H: Der Einkreisstempel mit zweizeiligem Inhalt 125 - II in violetter Farbe ist bei den deutschen Zensurstempeln nicht aufgeführt und daher vielleicht der postalischen Bearbeitung des Einschreibens zuzurechnen.

I: Handschriftlicher Vermerk 1 37 mit Rotstift - keine Idee!

Für Hilfe bei den unklaren Stellen und Korrekturen meines Deutungsversuches bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/12059