Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 17.01.2016 01:05:39 Gelesen: 575052# 267@  
Bad Frankenhausen/Kyffhäuser ist eine Kur- und Erholungsstadt. Die Kleinstadt hat etwa 8.700 Einwohner und liegt am Südhang des Kyffhäusergebirges in einer Höhe zwischen 130 und 190 m ü. NN.

Der schiefe Oberturm ist auch schiefer als der weltweit berühmte „Schiefe Turm von Pisa, der „nur“ um 4,07 Meter geneigt ist. Der Bad Frankenhäuser Turm ist somit einer der schiefsten Türme der Welt, wenn nicht sogar der Schiefste.

Wegen ihres erhabenen Standorts über der Stadt wurde um 1700 die Burg von der Stadt übernommen, seit dieser Zeit trägt die Burgruine auch den Namen Hausmannturm. Heute gilt er als Wahrzeichen der Stadt.

MiNr 1978



1525 fand auf dem so genannten Schlachtberg am Nordrand Frankenhausens die letzte große Schlacht des Deutschen Bauernkrieges statt. Der revolutionäre Theologe Thomas Müntzer war der geistige Anführer und priesterliche Beistand der Bauern und wurde nach deren Niederlage gefangen genommen. Die Bauern hatten 6000 Todesopfer zu beklagen. Der Weg hinauf zum Schlachtberg heißt noch heute „Blutrinne“. In einem markanten Rundbau auf dem Schlachtberg befindet sich das Panorama Museum Bad Frankenhausen mit dem monumentalen Bauernkriegspanorama-Gemälde von Werner Tübke (vollendet 1989).



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/120609