Thema: Stempel bestimmen: Italien
DERMZ Am: 18.01.2016 08:57:28 Gelesen: 71155# 18@  
@ Heinrich3 [#14]
@ fogerty [#15]
@ stephan.juergens [#16]

Guten Morgen Heinrich, Ivo und Stephan! Guten Morgen Forum!

Daß einen die Mosel mal zum Grübeln und Forschen drängt, hätte ich nicht gedacht - schon gar nicht im Zusammenhang mit einem Stempel auf einer italienischen Briefmarke.

Die Straßennamen bzw der Yachthafen sind gute Ideen, bringen uns aber dem Ziel (noch) nicht näher. Ich habe mal bei ebay-Italien ein wenig gesucht, dort findet man auch recht viele Stempel, wenn man unter den örtlichen Postkarten sucht, aber das war bisher auch Fehlanzeige.

Ich werde mal schauen, ob ich den Gildebrief 245 noch bekommen, sonst käme ich noch einmal auf Dich, Stephan, zurück.

Schiffspost halte ich auch für möglich, habe schon nach einem Schiff Namens "Mosella" gesucht, aber auch da noch nichts passendes gefunden. Ich habe ein paar wenige Schiffspost-Stempel vom Comer See in meinem Fundus, doch diese zeigen keine Schiffsnamen, sondern nur die Strecke oder Kursnummer



und etwas moderner



Vom Lago Maggiore und vom Lago di Lugano liegen mir keine Erkenntnisse / Stempel vor, aber wenn es ein schweizer Stempel wäre, warum sollte ein schweizer bzw. italienisches Schiff "Mosel" getauft sein? Das macht auf den Seen gar keinen Sinn ... Ich könnt mir noch ein Schiff im Mittelmeer vorstellen, aber da bin ich noch am suchen.

Es bleibt weiter spannend, und ich bin auf die Lösung sehr neugierig (wenn wir sie denn jemals finden werden ...)

Eine schöne Woche wünscht

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/120670