Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 18.01.2016 20:28:17 Gelesen: 578087# 272@  
Stecklenberg ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und seit 2009 Ortsteil der Stadt Thale. Der beschauliche Ort befindet sich am Nordrand des Harzes und ist somit Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen. Durch seine Tallage ist er vor der rauen Witterung geschützt. Er entstand am Fuße der gleichnamigen Burg und der etwas höher gelegenen Lauenburg. Beide Burgen sind heute Ruinen und können besichtigt werden. Schon im 15. Jahrhundert gab es erste Ansiedlungen im Stecklenberger Raum mit den Orten Haselbeck und Olfesfelde. Die eigentliche Geschichte des Ortes beginnt aber erst in den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts. Der Ort war Sitz eines eigenen Amtes, das 1815 an den Regierungsbezirk Magdeburg der preußischen Provinz Sachsen gelangte. Durch die Entdeckung der Chlor-Kalziumquelle entwickelte sich der Tourismus um 1900 neben dem Obstanbau und der Bierbrauerei zur Haupterwerbsquelle des Ortes.

s/w Fotopstkarte HO Fotolabor, Quedlinburg P 33/63bIV/18/58



Blick auf Stecklenberg



TSt STECKLENBERG über QUEDLINBURG 21.8.63



Ruine Stecklenburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/120708