Thema: Maschinenlesbarkeit auf dunklen Umschlägen
jmh67 Am: 19.01.2016 07:46:12 Gelesen: 5273# 16@  
Ich wage zu bezweifeln, dass bei Großbriefen die Fluoreszenz keine Rolle spielen soll. Irgendwie muss ja jede Maschine zum Stempeln feststellen, wo die Marke(n) ist/sind, und da ist hierzulande die Fluoreszenz das Mittel der Wahl. Bekommen nicht auch die großformatigen Ganzsachen Leuchtstreifen aufgedruckt?

Eigentlich sollten die Briefmarken ja so gestaltet sein, dass man die Stempel darauf lesen kann, damit z. B. der Empfänger weiß, ob ein Termin eingehalten wurde, oder damit Zweitverwendung ausgeschlossen werden kann, aber das scheint man heutzutage nicht mehr so genau zu nehmen ?

Bei dunklen oder stark gemusterten Kuverts könnte man die Adresse auf einen hellen Zettel schreiben und draufkleben, dann sollte die Maschine das schon auswerten können.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5367
https://www.philaseiten.de/beitrag/120733