Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 19.01.2016 15:56:36 Gelesen: 463200# 426@  
@ zockerpeppi [#423]

Im Post [#423] habe ich geschrieben, dass die Banco nacional Ultramarino im Jahre 1868 eine Zweigstelle auf Sao Tomé Principe eröffnet hat. Hier die Nachfolgebank, welche bei der Unabhängigkeit von Sao Tomé im Jahre 1975 in Banco nacional S. Tomé e Principé umbenannt wurde. Die Bank fungierte ab nun als Zentral, Geschäfts und Entwicklungsbank des Landes. Durch neue Reformen 1990 wurde der Name der Bank dann 1992 wieder einmal geändert und der Aufgabenbereich auf 2 Banken aufgeteilt einerseit die Banco Central und die Banco international.

Der Beleg ist zwar jetzt nicht der allerschönste, aber einen Banken Brief von diesem Inselstaat muss man erst mal finden. Mir gefällt er so wie er ist.



Stempel vom 23.10.1991 nach Lissabon per Luftpost, Ankunft 31.10.91

Die Währung auf Sao Tomé sind Dobra. 1 Dobra sind 100 centimos. Im Unklaren bin ich mir ob das Porto gesamt 560 db sind. Heute ist 1 Euro (je nach Quelle) = 24483,8107 dobra wert.

liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/120751