Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 20.01.2016 17:56:48 Gelesen: 738476# 318@  
Ich zeige einen Brief aus meiner Sammlung vom 15.Juni 1846 aus New York nach Berlin. Oben links die Notiz " p.Hibernia Steamer", ein Hinweis auf den nächst abfahrenden Cunard-Dampfer.

Abgeschlagen wurden weiter der Kreisstempel "NEW-York/JUN 13/ 5 PAID" (verwendet vom 31.Juli 1845 bis 30. Dezember 1846).

Fünf Cents betrug die Inlandgebühr von New York bis Boston, wo die "HIBERNIA" am 16.Juni 1846 ablegte, die am 28.Juni 1846 in Liverpool ankam.

Weiterversand nach London, wo er mit rotem Datumsstempel vom 29.Juni versehen wurde und belastet mit "2/8", 2 Shilling 8 Pence, mit brauner Tinte in der Mitte notiert.

Dieses Porto setzt sich zusammen aus 1 Shilling 8 Pence per 1/2 Unze britisches Porto über Hamburg nach Preußen und 1 Shilling auf transatlantischer Post für den Paketbootdienst von den Vereinigten Staaten nach England.

Bei Ankunft in Hamburg wurde der Datumsstempel des Stadtpostamts vom 3.Juli 46 aufgesetzt und das britische Porto von 32 Pence mit 37 Schillinge umgesetzt. Mit der 4 Schillinge Transitgebühr für Hamburg hinzugerechnet, wurde Preußen mit "41" Schillingen belastet. Der Betrag hatte einen Gegenwert von "34 1/2" Silbergroschen (links oben), der mit zusätzlichen 4 Silbergroschen für preußische Inlandgebühr ein Gesamtporto von "38 1/2" Silbergroschen ausmachte( links unten). In Berlin wurde der Brief am 4.7.1846 zugestellt.

Nach der Post Office Directory (POD) von 1844 betrug die Paket Rate von England nach Hamburg, Lübeck, Oldenburg 1/8 Pence per 1/2 Unze. Im Zirkular der Preußischen Post vom 19. Mai 1845 werden drei Zugänge zur Postbeförderung aus England nach Deutschland veröffentlicht:

1. Über Ostende/Aachen, 2. Rotterdam/Emmerich, 3. Hamburg.
England bevorzugte die Hamburg Route.

Die Strecke von London nach Hamburg wurde zweimal wöchentlich mit Paketbooten für Post mit Bestimmungsorten östlich der Elbe befahren.

Gruß Dieter




 
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