Thema: Betrug zum Schaden der Post
Stempelwolf Am: 31.12.2008 20:34:28 Gelesen: 121787# 6@  
@ germaniafreund [#5]

Hallo Klaus,

ich habe Dir 5 Germania 5 Rpfg. auf Postkarten eingescannt, bei denen klar zu sehen ist (beim Halt schräg gegen das Licht) wie der Originalgummi geklebt hat. Zum Teil sind die Klebespuren sogar auf der Marke und nicht nur auf der Karte verteilt. Leider sieht man das im Scan nicht so deutlich, da weißer Kleber verwendet wurde, daher habe ich sie ein wenig verdunkelt. Die braunen Flecken sind vom Klebstoff. Da die Karten aus dem Hause Bismarck stammen, gehe ich nicht davon aus, daß von den vornehmen Herrschaften Postbetrug begangen wurde.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1085
https://www.philaseiten.de/beitrag/12082