Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
LOGO58 Am: 21.01.2016 13:55:05 Gelesen: 179192# 125@  
@ zonen-andy [#122]
@ lueckel2010 [#123]

Hallo Andreas,

lueckel2010 hat das sehr richtig beschrieben: Ein Hand-Gelegenheitsstempel aus dem Betrieb des Postamtes Flughafen Hannover. Offenbar wurde eine Postkarte gestempelt. Ich musste relativ weit im Bochmann (Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel) zurückgehen, um den Stempel zu finden.

Nach Bochmann wurde er erstmals im Jahre 1962 eingesetzt. Genauere Daten, auch über das Ende der Einsatzzeit, habe ich nicht gefunden. Aber so neu ist der Bochmann nun auch nicht mehr. ;-)

Die Zeichnung stellt das Flughafen-Logo dar. Bei der Stempelform handelt es sich um einen Kreisstegstempel.

Bei der Suche bin ich auf einen ähnlichen Stempel gestoßen:



Dieser wurde wohl aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Flughafens eingesetzt. Das gezeigte Datum lautet 14.12.72. Bochmann macht zu diesem Stempel keine weiteren Angaben.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/120836