Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
DL8AAM Am: 22.01.2016 11:43:34 Gelesen: 577584# 274@  
Das Bodetal hatten wir zwar schon, aber ich meine noch nichts zum Bodetor gesehen zu haben?



Ansichtskarte "Gruss aus dem Bodethal - Bodethor" (Nr. 233 vom Verlag Robert Lederbogen aus Halberstadt [1]) nach Greußen (Ankunftsstempel GREUSSEN / * * * vom 22.07.1904). Der auf der Karte gezeigte Pavillion über dem Weg am Bodethor wird bereits auf jüngeren Karten nicht mehr gezeigt ("ca. 1920" [2]). Und man beachte die gute, alte (und die vom Sprachgefühl bis heute gefühlt korrektere) Schreibweise mit Th. Das deutsche Th (im Gegensatz zum griechischen) wurde ja erst Anfang des 20. Jahrhunders im Rahmen so einer offiziellen Rechtsschreibreform (ja auch sowas gab es damals bereits) abgeschafft ;-) Frankiert ist die Karte mit 5 Pf. Germania, entwertet mit



Bahnpoststempel FROSE - QUEDINBURG BAHNPOST ZUG 936 vom 21.07.1904. Etwas zusammenfassend editiert nach Wikipedia [3]: Die knapp 30 Kilometer lange Bahnstrecke Frose–Quedlinburg, im Volksmund auch als Balkan bezeichnet, war eine normalspurige Bahnstrecke am Nordrand des Harzes in Sachsen-Anhalt. Die Strecke führte von Frose über Gernrode nach Quedlinburg. Die Arbeiten begannen 1865 und am 7. Januar 1868 wurde die erste Teilbereich Frose–Ballenstedt Schloß eröffnnet. Bereits 1878 wurde die Strecke zur Nebenbahn abgestuft. Am 1. Juli 1885 wurde dann noch die Verlängerung bis zum Endhalt in Quedlinburg in Betrieb genommen. Durch den Bau der Strecke konnten die lang gehegten Pläne zur Bahnerschließung des Ostharzes verwirklicht werden. Im Jahr 2004 wurde die gesamte Linie stillgelegt.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.guestrow-history.de/r-lederbogen bzw. http://ansichtskarten-lexikon.de/verlag-r-lederbogen-halberstadt-145.html
[2]: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Postkarte-Bodetal-Bodetor-ca-1920/id/A01WO2lr01ZZW
[3]: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Frose%E2%80%93Quedlinburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/120866