Thema: (?) (35) Bund Nachentgelt Label der Post
juni-1848 Am: 22.01.2016 22:23:09 Gelesen: 33858# 8@  
! Achtung Nachentgelt \ Deutsche Post \ {Posthorn}!

So schaut seit gut einem Jahr die Kenntlichmachung von Nachgebühren aus:



Päckchen-Adresse aus Saarwellingen vom 20.1.15

Etliche versierte Sammler habe ich gefragt, wie dieser Betrag von 32,00 EUR stande kam. Nichts als Stirnrunzeln und verwundertes "Kann doch gar nicht...". Dabei ist die Lösung recht einfach. Schauen wir uns dazu einen Auschnitt dieser Päckchenadresse an:



Dann hätte ich da noch einen zweiten, bei dem keine Vergößerung nötig ist:



Maxibrief ab Erfurt vom 28.12.15 nebst "Doppel" einer Postquittung.

Die Datenschwärzungen befinden sich nicht auf den Originalen.

Ist der Groschen nun gefallen, liebe Sammlerfreunde?

Und wer kann hier weitere Belege zum gleichen Sachverhalt zeigen?

Sodele, dann verabscheide ich mich von Euch bis Sonntag Abend. Dann werde ich Euch auch etwas zum postalischen Handling "dieser Nachgebühren" schreiben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6299
https://www.philaseiten.de/beitrag/120895