Thema: (?) (35) Bund Nachentgelt Label der Post
Journalist Am: 23.01.2016 13:21:54 Gelesen: 33828# 10@  
@ juni-1848 [#8]

Hallo Juni-1948,

dieser blaue längliche Zusatzlabel war im Frühjahr 2014 für einige Monate ein bundesweiter Versuch die Nachentgelte besser zu kennzeichnen - siehe auch folgender Link und Artikel:

http://jolschimke.de/label/nachentgeltversuche-bei-der-deutschen-post-ag.html

Der letzte von dir gezeigte Brief mit dem ausgeworfenen Nachentgelt über 31,45 Euro ist so falsch bearbeitet worden - es war zwar ersichtlich, daß hier eine Marke, die nicht gestempelt wurde, erneut aufgeklebt wurde, aber in diesem Fall hätte die korrekte Nachgebühr 1,45 + 0,51 Einziehungsentgelt also 1,96 betragen müssen. Die im Entgeltheft ausgewiesenen 30,00 Euro für Betrug werden bisher nur in sehr wenigen Fällen richtig benutzt. Ich kenne aber bisher keinen Fall, wo diese Regelung richtig angewandt wurde.

Übrigens - das Einziehungsentgelt wurde zum 1.1.2016 nach langen Jahren erstmals erhöht und es gibt abhängig von der Versendungsform unterschiedliche Einziehungsentgelte (70 Cent bei Standard- und Kompaktbriefen und Postkarten) sonst 2,00 Euro !

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6299
https://www.philaseiten.de/beitrag/120911