Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 23.01.2016 13:37:30 Gelesen: 98411# 74@  
@ Journalist [#73]

Hallo an alle,

wie schon beim letzten Mal angekündigt, möchte ich heute die ersten Tagesstempel mit Zusatz aus Malawi zeigen. Malawi wird teilweise von Mosambik umschlossen wie die folgende Karte von Wikipedia zeigt:



Weitere Infos zu Malawi von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Malawi

Aus der dortigen Hauptstadt stammen die folgenden beiden Stempel:



Der Stempel hat in der zweiten Zeile den Zusatz "Supervisor Parcels" und stammt aus dem Jahr 2006 - man kann am doch noch sauberen Abschlag erkennen, das der Stempel scheinbar seine besten Tage hinter sich hat, den der folgende Stempel vom 1.10.2015 hat den selben Zusatz, aber die Schrift und das Layout sind doch teilweise anders:



Außerdem möchte ich hier für heute zum Abschluß noch einen weiteren Stempel zeigen, der in der zweiten Zeile von oben den Zusatz "International Mail Accounting" hat und in der dritten Zeile den Zusatz "Airmail / SAL"



Die Sendungsform SAL dürfte nicht jedermann bekannt sein, sie gab es zeitweilig aber auch noch in den letzten Jahren in Deutschland für bestimmte Sendungensarten ins Ausland. Der Stempel selbst stammt nicht aus der Hauptstadt sondern aus Blantyre, das auf der Landkarte fast ganz unten zu finden ist.

Soweit für heute die ersten Stempel aus Malawi,

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/120912