Thema: Belege der Fahrpost
Magdeburger Am: 24.01.2016 11:19:09 Gelesen: 26463# 34@  
@ Filigrana [#33]

Hallo Filigrana,

Ulf, ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast, dass auch Mädchen Fahrpost mögen?

Natürlich habe ich nichts dagegen. M.E. gehört die Fahrpost auch zur Postgeschichte, aber leider ist sie häufig ein Buch mit 7 Siegeln.

Liebe Sammelfreunde,

von mir ein Beleg aus Stendal nach Magdeburg um 1840:



Paket von 1 Pfund 16 Loth in Pappe als portofreie Landes Cultursache ging hier auf Reisen. Bei der Ankunft in Magdeburg wurde der Ausgabestempel siegelseitig und der Stempel A1 vorderseitig abgeschlagen, bei der Paketausgabe noch der Einkreiser A + Posthorn.

Der A1 steht eigentlich für den Kurs aus Berlin und da wurde Stendal nicht tangiert. Zu Stendal paßt eigentlich der A7-Stempel. Warum auch immer dies hier so ist, läßt sich nicht mehr klären.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/120962