Thema: DDR: Wurden die Sammler finanziell ausgenommen ?
drmoeller_neuss Am: 25.01.2016 15:37:50 Gelesen: 2489# 5@  
@ Detlev0405 [#4]

Es ist ein wenig off-topic, aber auch die Sowjetunion hat nicht die Sammler geschröpft, der Höchstwert eines Satzes war meistens 32 Kopeken, und Einzelmarken häufig zu 4 Kopeken. Eine Ausnahme sind die 1-Rubel-Marken zu den Olympischen Spielen in Moskau. Aber schliesslich musste die Post auch etwas zu den Spielen beitragen.

Auch was die DDR anbelangt, kann man sich bei den Dauermarken nicht beklagen. Es gab während der 40 Jahre DDR ganze 5 Dauerserien, in der BRD waren es 10 Serien mit viel mehr Wertstufen. Die Serie "Sozialistischer Aufbau" wurde ja auch nur im Kleinformat aufgelegt, um Papier zu sparen. Zuletzt musste das Briefmarkenpapier zum Teil aus dem Westen importiert warden, daher gab es kaum noch Großformate.

Sondermarken über dem Porto eines einfachen Auslandsbriefes waren in der BRD aber recht selten, meistens nur ein bis zwei Marken pro Jahr. In sofern herrscht wieder Gleichstand zwischen DDR und BRD. :)

[Beiträge [#1] bis [#5] redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Werbung von Phila-Versandhäusern: Ein Analyseversuch am Beispiel Borek"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8685
https://www.philaseiten.de/beitrag/121025