Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 25.01.2016 23:27:37 Gelesen: 111354# 128@  
Liebe Frankreich Sammler,

leider habe ich keinen Michel und somit komme ich mit der Nummerierung nicht ganz klar. Im Zertifikat, welches meinem Beleg beilag, steht es handele sich um eine Nr 20 (5c) und eine Nr 29 (20c). Da es sich um einen französischen Händler handelt, gehe ich davon aus, dass es ich um die Y&T Numerierung handelt.



Bank to Bank Brief vom 5 August 1870. Der französisch-deutsche Krieg war gerade ausgebrochen, der Fall von Sedan und die Kapitulation von Napoleon III nicht mehr weit hin. Aber zurück zu meinem Brief.

Absender Bankier E. Thomas & Cie, ab Longwy über Longuyon nach Luxemburg. Kreiswellenstempel (convoyeur station ) CH_TH Charleville -Thionville + eine 6 = der Tag des Monats in diesem Falle der 6 August. Frankiert à 25c gemäß dem Tarif vom 1.4.1868 für Briefe bis 10g. Ankunft in Luxemburg am 7 August, Empfänger der Bankier F. Berger et Cie. Als Zusatzinformation: F. Berger war der Schwager von E. Thomas.

liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/121056