Thema: Homepage "Blindensendungen/Cécogrammes" international
HWS-NRW Am: 26.01.2016 14:22:19 Gelesen: 13048# 3@  
Hallo,

finde das Thema höchstinteressant und bin gespannt, was in diesem Forum so an Antworten kommt.

Hier ein Beleg aus meiner Sammlung "Portofreiheitsmarken"

Die Schweizer Bundespost stellte von 1911 bis Ende des Zweiten Weltkrieges caritativen und anderen wohltätigen Vereinigungen etc. Postwertzeichen kostenfrei zur Verfügung, die mit einer kleinen oder großen Nummer versehen waren, an der man die Gruppierung/Vereinigung/Klinik usw. erkennen konnte.

Diese wurden in verschiedenen Mengen in den Portostufen 2,3,5,10,15 und 20 Rappen an die Organisationen ausgegeben und mußten statt des "normalen" Portos auf die Briefe und Karten verklebt werden.



Dieser Fernbrief, aufgegeben vom Luzernischen Blindenheim, Horw versehen mit zwei Portofreiheitsmarken zu 10 Rappen, die Marken tragen die kleine Nummer 561 und wurden mit einem Rasierklingenstempel von Luzern am 29.10.1924 entwertet.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8778
https://www.philaseiten.de/beitrag/121085