Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
germaniafreund Am: 02.01.2009 12:57:03 Gelesen: 876910# 98@  
@ Screensize [#20]

Hallo Screensize,

ich glaube, dieser Brief entspricht Deiner Beschreibung im Beitrag [#20]. Der Brief ist von New-York nach Stuttgart gelaufen und hat als Frankatur deutsche Marken. Das deckt sich auch mit der Aussage, dass Marken sowohl des Herkunftlandes wie auch des Ziellandes verwendet werden durften. Des weiteren spricht die Verwendung der deutschen Marken dafür, dass der Brief erst an Bord frankiert und entwertet wurde.

Aber wie kam der Brief an Bord ? Musste er persönlich abgegeben werden ? Denn im Inland ist er ja mit Sicherheit nicht portofrei transportiert worden.

Kurz zu den Marken: 86Ia Type II, nichts besonderes also aber dieser Beleg lebt von seinen Stempeln. Was vielleicht noch interessant ist, ist der Umstand, dass der Stempel die Inschrift BREMEN - NEW-YORK trägt und nicht was logischer wäre die Inschrift NEW-YORK - Bremen. Möglich dass es einen Stempel mit letzterer Inschrift gibt, dann wäre der vorhandene Stempel auch noch falsch verwendet worden.

Leider konnte ich in meinem Material den gesuchten Stempel nicht entdecken. Für eine Aufklärung dieses Problems wäre ich natürlich dankbar.




liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/12113