Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
Claudius Kroschel Am: 27.01.2016 19:44:29 Gelesen: 294850# 329@  
@ Baldersbrynd [#328]

Deine beiden Marken zeigen beide typische Erscheinungen von Marken aus Portokontroll- und Postwertzeichengebern. Die linke Marke kann aufgrund der exakt um 90° gedrehten Position des Stempels einem DAPAG-EFUBAG Gerät zugerechnet werden. Bei der rechten Marke bin ich mir da nicht so sicher, da der Stempel etwas anders auf der Marke sitzt. Trotzdem spricht die obere Abscherung der Marke für eine Verwendung aus einem Postwertzeichengeber, wobei auch private Firmen solche Geräte vertreiben durften.

Von der Reichspost wurden 2 Haupttypen von Geräten getestet. Das waren die oben gezeigten Geräte der DAPAG-EFUBAG und die Michelius Geräte. Hier mal ein typisches Beispiel für eine Marke, die aus einem Michelius Gerät stammt:



Diese Marken stellen schon eine Besonderheit dar, sind aber durchaus immer wieder mal zu finden. Da die Marken aus den DAPAG-EFUBAG Geräten von vielen Sammlern als beschädigt angesehen werden, hält sich der Sammlerkreis, der sich dafür interessiert auch in Grenzen.

Weiterführende Literatur hierüber gibt es im Handbuch der ArGe Germania von Jan Willem Wassink.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/121138