Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 28.01.2016 16:56:10 Gelesen: 3687070# 4873@  
Hallo allerseits,

ein sich sehr bedeckt gebender Absender (rückseitig lediglich eine Klebeoblate "F.C.") lieferte meinen heutigen Beleg:



Besagter Absender sandte diesen Brief am 1.10.1920 (PP 5) aus Borken in Westfalen an das Postschließfach 105 in Leipzig- auch der Empfänger (oder die Empfängerin ? ) blieb also im Dunkeln. An Porto waren 40 Pf. fällig, frankiert wurde mit einer Mi 87 II und 2mal Mi 141. Hübsch anzusehen sind die zwischen die Germanias geklebten Spendenmarken zu 2 Pf. für die Vollwaisen des Verbandes mittlerer Reichs-Post und Telegraphenbeamten, wohl in der Hoffnung, dass diese mit abgestempelt werden. Der stempelschwingende Postbeamte gab sich indes große Mühe, dies nicht zu tun. ;-)

Inzwischen ergab etwas Internetrecherche: Mit der hübschen Empfängerin unter obiger Schließfachadresse wird es leider nichts. Die Postschließfachnummer 105 in Leipzig war an die dort ansässige Firma Gebrüder Senf vergeben, uns Philatelisten hinlänglich bekannt.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/121180