Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 29.01.2016 15:22:02 Gelesen: 794885# 315@  
@ funnystamp [#313]

Hallo Hermann,

ich kann und will deine Analyse nicht in Zweifel stellen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass über mehrere Jahre vorhandene Bestände nicht zum Verkauf kommen (in Verkaufslisten gar nicht erwähnt oder aufgeführt) und dann plötzlich wieder ein Angebot ohne Einschränkung getätigt wird. Ich habe deshalb meine beiden Vergleichsmarken noch einmal mit Vergrößerung 20x unter das Mikroskop gelegt. Ich bin jetzt zu wenig Druckfachmann, um Unterschiede des Rasters deuten oder erklären zu können. Ich meine aber auf beiden Bildern, die mit der gleichen Einstellung aufgenommen wurden, zumindest in der Papierstruktur doch Unterschiede zu sehen. Vielleicht hängt die feinere Farberscheinung auch mit einer Abweichung in der Farbzusammensetzung (?) zusammen? Ich habe jedenfalls zusätzlich die DPAG mit der Frage konfrontiert, ob eine Aussage möglich sei, von welchen Werten Nachauflagen gedruckt wurden. Die Antwort gebe ich dann bekannt.



"Neuauflage"



"Altauflage"

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/121227