Thema: (?) (36) (45) Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
bayern klassisch Am: 30.01.2016 12:39:18 Gelesen: 24312# 1@  
Liebe Freunde,

das folgende Thema soll Belege aus der Zeit des Krieges zwischen den deutschen Ländern und Frankreich zeigen, die exemplarisch oder außergewöhnlich sind und die in den politischen und militärischen Kontext dieser Zeit passen.

Ich möchte mit einer Besonderheit beginnen und hoffe auf den ein oder anderen Beitrag von eurer Seite.

Ich zeige eine Feldpostkarte Bayerns, die per se nichts Besonderes ist, aber deren Adresse äußerst unüblich sein dürfte, zusammen mit dem Procedere, das ich so noch nie bei Angehörigen der Feldpost gesehen habe.



Geschrieben wurde sie am 18.12.1870 bei Orleans von C. (Carl?) Mattessohn. Die Adresse lautet: "Fräulein Louise Mattessohn mit Briefen des Herrn Joh.(ann?) Strobel, Regensburg, Baiern".

Wir kennen Briefe mit Briefen in der Form, dass man einen Brief schrieb und andere Briefe an den selben Empfänger unterschob, aber eine Postkarte "mit Briefen ..." hätte ich mir nicht mal in der Theorie vorstellen können.



Erklärbarer wird das Ganze durch den Text auf der Rückseite: "Orleans, 18. December 70. Im Besitze Deines Briefes vom 8. d(ieses Monats) lasse soeben auch einen Brief vom Onkel abgehen, in welchem Du Weitläufigeres ersehen kannst. Indem cih Dich meines besten Wohlbefindens versichere, grüßt Dich vielmals Dein Bruder C. Mattessohn, Junker."

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/121264