Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 30.01.2016 22:21:13 Gelesen: 135247# 9@  
Ganzsache "Plusprodukt" Kreativ



Vorblatt (225 x 280 mm), eine "Privatganzsache Kreativ" mit ausgespartem (Adress-) Fensterfeld für ein DIALOGPOST-Katalogversand (unter Folie) der Firma GARPA Garten & Park Einrichtungen GmbH" aus 21039 Escheburg bei Hamburg aus dem Januar 2016. Der linke Rand des Blattes ist abgeschnitten, da mein Scanner leider etwas zu klein für dieses "Überformat" ist.

Frankatur durch eingedruckten (und vorausentwerteten) Wertstempel 45 Cent "Chiemsee" (2015), mit fluoreszierenden Balken links vor und rechts neben dem Wertstempel. Wobei der Werteindruck zu 45 Cent wohl in keinem Verhältnis zum wirklichen Portosatz stehen sollte. Vom Format und Gewicht angeleitet handelt es sich um eine Sendung DIALOGPOST Groß (501 bis 1000 Gramm), d.h. der neue vereinheitlichte Entgelt beträgt 92 Cent [1], die eingedruckten 45 Cent passen nur für das Produkt DIALOGPOST groß (bis 50 gramm), d.h. die wirkliche Entgeltabrechnung findet auch hier (nur) extern über die zusätzlich einzureichenden, separaten Einlieferungslisten statt. Der 45 Cent-Wertstempeleindruck ist wohl nur noch eine Art von "Schmuck", ggf. wird der gesammelte Wertstempel-"Wert" aber gegen, den über die Einlieferungslisten ermittelten, Gesamtentgeltbetrag verrechnet?

.

Interessanterweise handelt es sich bei der eingedruckten Vorausentwertung um die normale (neue) DIALOGPOST-Frankierwelle. Diese sollte eigentlich nicht die normale Form der Vorausentwertungen sein (zu sehen bei der vorausentwerteten Dienstganzsache der DPAG in [#1]). Vermutlich wurde der Druckerei hier (in der "Startphase" der neuen DIALOGPOST) einfach nur das falsche Klischee übermittelt bzw. dort ausgewählt ...

Gruß
Thomas

[1]: https://www.deutschepost.de/de/d/dialogpost/dialogpost_preise.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/121296