Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 30.01.2016 22:31:47 Gelesen: 3686158# 4881@  
Guten Abend die Freunde und Freundinnen der Inflationsbelege,

kürzlich wurden hier Belege mit der MiNr. 311 (2 Millionen auf 500 Mark) gezeigt, zu der man in der einschlägigen Literatur (fast) nichts findet. Im Kohl-Handbuch ist sie unter der Nr. 303 aufgeführt und damit hat es sich dann auch schon. Albert Burneleit, der sich eingehend und ausführlich mit den Überdruckmarken beschäftigt hat, erwähnt die Marke überhaupt nicht und auch in den INFLA-Berichten von der ersten bis zur letzten Ausgabe sucht man vergebens danach. Dies verwunderte mich dann doch sehr.

Das Telefongespräch mit einem INFLA-Prüfer ergab dazu, dass diese Markenausgabe mangels Plattenfehler und sonstiger Abarten vollkommen uninteressant ist und daher so gut wie keine Beachtung findet. Es gibt sie zwar als Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankaturen auf Belegen, jedoch nicht so häufig, wie die anderen Überdruckmarken zu 2 Millionen (MiNrn. 309 bis 312).

Nun erhielt ich von einem Bekannten, der diese Marken erforscht, eine Reihe von Beleg-Abbildungen mit Marken der 311, die ich hier nach und nach vorstellen werde. Zum Beginn eine Einzelfrankatur:



Ein einfacher Fernbrief von Berlin nach Weinheim in Baden. Der Abschlag der Bandstempelmaschine ist recht grauslich, aber mit viel Mühe kann man ermitteln, dass der Brief am 9.10.23 (Portoperiode 19) vom Postamt BERLIN W 35 auf die Reise gegangen ist.

Die nachfolgenden Belege haben dann bessere Stempelabschläge, großes Indianer-Ehrenwort.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/121297