Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 30.01.2016 22:59:50 Gelesen: 880820# 414@  
@ Altmerker [#413]

FDC-Sonderstempelbeleg MiNr 576; 577



Die Deutsche Luft-Reederei wurde mitten im Ersten Weltkrieg als militärisches Lufttransport-Unternehmen am 13. Dezember 1917 gegründet. Treibende Kraft war Walther Rathenau als Aufsichtsratsvorsitzender der AEG. Als weitere Firmen wirkten Hapag, Luftschiffbau Zeppelin und die Deutsche Bank mit. Nachdem die Gesellschaft am 8. Januar 1919 die Zulassung für den zivilen Luftverkehr erhalten hatte, beförderte sie am 5. Februar 1919 zum ersten Mal eine Frachtsendung auf dem Luftweg von Berlin nach Weimar, dem zeitweiligen Sitz der Nationalversammlung. Passagiere konnten im gleichen Jahr bereits mitfliegen.

Heimatflugplatz war zunächst der Flugplatz Johannisthal in Berlin-Johannisthal.



Eingesetzt wurde die AEG JII, ein zweisitziger, einmotoriger Doppeldecker, der 1917 von AEG für den Ersten Weltkrieg als Weiterentwicklung der J.I gebaut wurde. Von der J.I unterschied sich die Maschine durch Verbesserungen der Bedienelemente sowie an den Leitwerken.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/121298