Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Max78 Am: 01.02.2016 13:44:08 Gelesen: 1152101# 526@  
@ volkimal [#447]

Zu Volkimal's Beitrag möchte ich gerne noch ein weiteres Beispiel eines Gelegenheitsstempels zeigen. Meiner Meinung nach, den Theoretikern sei ein Entschuldigung vorausgesendet, handelt es sich bei solchen Stempeln um Gelegenheitsstempel wie auch Poststellenstempel. Klar werden sie im Bochmann geführt, daher die Bezeichnung folgerichtig, aber ein Poststellenstempel ist es gleichermaßen. Oder wäre ein Tagesstempel mit "über" im Stempelbild dann folglich kein Tagesstempel, sondern nur ein Poststellenstempel? Ja ja, die Logik der Betitelung. Es muss ja eine eindeutige Betitelung geben und die ist ja auch recht gut gelungen bei philastempel.

Für solche "Zwischenfälle", wie auch der hier gezeigte Stempel aus Laugszargen über Tilsit dürfte gelten: einordnen bei Gelegenheitsstempel, auch wenn es sich gleichermaßen um einen Poststellenstempel handelt. Der Begriff Tagesstempel spielt eine übergeordnete Rolle. Gewöhnliche Tagesstempel mit "über" im Stempelbild werden Poststellenstempel genannt. Der Ursprung der Begriffe rührt ja von zwei unterschiedlichen Ansätzen her. Gelegenheitsstempel begründet in Ihrer Sonderform, gestaltet nach Besonderheiten der Region, Festen und Gelegenheiten (zeitlich begrenzt). Poststellenstempel begründet durch die Herkunft. Somit stellt es für mich keinen Widerspruch dar, beide Betitelungen nehmen zu können.



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/121353