Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
Sachsendreier53 Am: 01.02.2016 14:40:16 Gelesen: 101328# 55@  
Sächsisches Stempelpapier / Brief und Klageschrift zwischen zwei Personen aus dem Jahr 1829, an den sächsischen König Anton von Sachsen. Die Ausfertigung der Klageschrift ist am 15.5.1829 vom Bürgermeister der Stadt Zittau Johann Traugott Weise unterzeichnet.





Steuerstempel ZWEY GROSCHEN Klasse B und der Königlich Sächsische Steuerstempel OBERLAUSITZ : STEMPEL



Das Briefsiegel aus Papier trägt das Stadtwappen von Zittau; secretum civitatis zittaviae, wörtlich = das Geheimnis der Bürger Zittaus.

Das Sekretsiegel war im Spätmittelalter das kleine Siegel und wurde für Alltagsgeschäfte (nicht so wichtige Angelegenheiten) verwendet.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/121356