Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.02.2016 15:53:14 Gelesen: 332959# 22@  
Liebe Freunde,

ich weiß nicht, ob ich dergleichen jemals gesehen habe, denke aber eher nicht: Erstausgabe 2I vom 9.9.1850 aus Öttingen nach Ansbach - Gegen Postlieferschein.



Nun sind Briefe mit dem Vermerk "gegen Postlieferschein" eh schon selten, aber mit einer Erstausgabe kann ich mich nicht erinnern, einen gesehen zu haben. Auch fehlt die Recommandation, die man ja bei einem so wichtigen Poststück erwarten könnte, wenngleich sie nicht Vorschrift war.

Postlieferscheine waren die Retour - Recepissen (Rückscheine) der Behörden und Verwaltungen.

Empfänger war die "Freiherrlich von Eyb´sche Condominats - Verwaltung in Ansbach".

Jetzt fehlt nur noch einer mit der 4I und diesem Vermerk, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/121494