Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 04.02.2016 21:36:05 Gelesen: 1151076# 527@  
@ Max78 [#526]

Hallo Max,

grundsätzlich stimme ich dir zu, dass der gezeigte Stempel in den Bereich der Gelegenheitsstempel gehört und dann da in die Sonderstempel (im Gegensatz zu den Ortswerbestempeln), mir persönlich ist aber der Nachweis der Poststelle wichtiger und deshalb landen solche Stempel stets bei mir in der entsprechenden Sammlung. Wie du aber meinen Beiträgen entnehmen kannst, versuche ich ganz überwiegend solche Stempel zu zeigen, die keinen Anlass für entsprechende Diskussionen geben.

Mir ist heute beim Sortieren von Neueingängen bei den Poststellenstempeln wieder einmal bewusst geworden, dass erst der intensive Kontakt mit den Philaseiten und darüber auch mit Mitgliedern der Poststempelgilde bei mir das Interesse an Landpoststempeln jeder Art geweckt hat. Inzwischen nimmt die Beschäftigung damit einen wesentlichen Teil meiner Sammeltätigkeit ein und falls ich mich überwinden kann, keine weiteren Stempel anzukaufen (was ich bezweifle), aber jeden Tag des Jahres einen Stempel hier vorzustellen, werde ich wohl in gut fünf Jahren durch sein.

Heute daher wieder ein Stempel, diesmal aus der Region südlich von Bremen. Mit der geografischen Zuordnung des kleinen Ortes Bockhop hatte ich so meine Probleme, denn bei der Suche im Internet erscheint nur der Hinweis auf den Hofladen im Hof Bockhop. Erst auf allerlei Umwegen habe ich in Erfahrung bringen können, dass Bockhop, ein Ort mit etwas über 300 Einwohnern in den 1920er Jahren, zum 1.3.1974 in die Gemeinde Borstel eingegliedert worden ist.

Borstel (Plattdeutsch: Bössel) ist eine Gemeinde im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Sie gehört der Samtgemeinde Siedenburg an, die ihren Verwaltungssitz im Flecken Siedenburg hat. Borstel liegt zwischen dem Naturpark Wildeshauser Geest und dem Naturpark Steinhuder Meer ungefähr in der Mitte zwischen Bremen und Minden, direkt an der B 214 zwischen Sulingen und Nienburg/Weser [1].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Borstel_%28Landkreis_Diepholz%29

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/121521