Thema: Deutsches Reich: Plattenfehler auf Ganzsachen
Max78 Am: 05.02.2016 19:17:18 Gelesen: 7190# 6@  
Deutsches Reich: Plattenfehler auf Ganzsachen

Hallo zusammen,

habe gerade nach einem passenden Thema gesucht und nur dieses zu folgendem Beitrag gefunden. Es handelt sich zwar um die Ganzsache Deutsches Reich P165, aber eventuell wäre es möglich, dieses Thema umzubenennen oder zu kürzen in "Deutsches Reich: Plattenfehler auf Ganzsachen", da ich nicht glaube, dass es sich lohnt, extra ein Neues zu eröffnen.

Auf P165 habe ich 3 identische Merkmale gefunden, die ich gerne zeigen möchte. Eventuell gibt es ja noch weitere Exemplare von anderen Sammlern? Wäre schön. Der Begriff "Plattenfehler" mag bei Ganzsachen etwas ungewöhnlich erscheinen, wird aber auch hier verwendet.



mit Grüßen und einen guten Rutsch ins Wochenende, Max

um dem Thema noch ein weiteres, im Michel aufgeführtes Beispiel anzufügen, hier die P293 mit sogenanntem "Plattenschaden". Dieser Ausdruck dürfte deswegen gewählt worden sein, da sich der Fehler nicht nur im Bereich des Wertstempels befindet (siehe "Lücke in der 1. Anschriftlinie). Ein finde ich sehr schönes und auffälliger Beispiel:



[Thema wie gewünscht reaktionell umbenannt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2453
https://www.philaseiten.de/beitrag/121562