Thema: (?) (35) Bund Nachentgelt Label der Post
Tech-Nick Am: 06.02.2016 01:59:16 Gelesen: 32439# 19@  
@ Heiko.Joe.Nagengast [#18]

Ich muß allerdings sagen, daß die Post vor zwei oder drei Jahren die Floreszenz der Marken ändern ließ oder die Maschinen sensibler eingestellt hat: Vor allem die Tintenstrahlmaschinen, mit denen vor allem die 145er Großbriefe entwertet werden, erkennen neuerdings, wenn eine Marke schonmal im Wasser lag, weil dabei offenbar die Fluoreszenz geschädigt wird. Solche Sendungen wirft die Maschine im Briefzentrum dann zusammen mit den nicht maschinenlesbar beschrifteten Sendungen aus. Sie werden dann mit dem Wellenstempel der nach wie vor auf Maxibriefen Anwendung findet, bzw. am hinteren Tisch mit dem Hammerstempel (Standard- und Kompaktbriefe) gestempelt. Ich weiß das daher, weil Marken die bei genauerem Hinsehen mit Hilfsmitteln (Klebestift etc.) aufgeklebt wurden und aufgrund der etwas rauheren Oberfläche offenbar schonmal im Wasser waren, nie mit dem Tintenstrahler (Großbriefe) oder Maschinenstempel (Standard- und Kompaktbriefe) entwerten werden - sofern nicht mindestens eine "frische" Marke zur Frankatur gehört. Besteht bei einem Großbrief die Frankatur sowohl aus frischen als auch aus gewässerten Marken, "übersieht" der Tintenstrahler regelmäßig die gewässerten und bestrahlt nur die frischen Marken, wirft sie jedoch nicht zur manuellen Bearbeitung aus.

Das kann ich so nicht bestätigen, denn in der Großbriefsortieranlage werden die Briefmarken nur mittels einer Kamera "erkannt". Und der ist die Fluoreszenz völlig wurscht.

VG
Tech-Nick
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6299
https://www.philaseiten.de/beitrag/121577