Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Lars Boettger Am: 06.02.2016 10:33:31 Gelesen: 266284# 210@  
Der Leitweg von der Schweiz nach Luxemburg ist für mich bei dieser Karte zweitrangig. Aufgegeben in Luzern, war die Karte nach Dudelange-Usines addressiert. Da es zu der Zeit noch kein Postamt in Dudelange-Usines ([Stahl-]Fabriken) gab, setzte das Postamt Dudelange einen Ankunftsstempel.

Frankiert war die Karte mit 5 Rappen. Eigentlich hätten auf die Karte 10 Rappen gehört (UPU-Auslandsporto). Aber der Absender hat das Wort "Postkarte" gestrichen und "Imprimée" (Drucksache) darüber geschrieben. Damit wäre die Karte als Drucksache ausreichend frei gemacht gewesen. Trotzdem hat ein Postbeamter einen T-Stempel angebracht und die Karte als unterfrankiert angesehen. Es wurden 5 C(entimes) = 5 Rappen Differenz mit blauem Stift notiert.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler der Taxierung noch in der Schweiz korrigiert wurde. Neben den beiden Aufgabestempeln ist noch ein weiterer Stempel abgeschlagen. Er ist etwas kleiner und zeugt aufgrund seiner Abnutzung von einem langen Einsatz. Ich persönlich habe noch nicht sehr viele Belege mit korrigierter Nachtaxiertung nach oder von Luxemburg gesehen. Von daher freute mich der Kauf über eine Online-Plattform.

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/121581