Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Journalist Am: 06.02.2016 20:51:02 Gelesen: 133625# 10@  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen weiteren Belegausschnitt zum Thema Dialogpost zeigen. Es handelt sich hier um einen C4-formatigen Umschlag der allerdings quer beschriftet und frankiert wurde. Rechts oben befinden sich 2 Zuschlagsmarken Weihnachten 62 Cent - verklebt wurden also 1,24 Euro. Der Brief wog 120 Gramm - es handelt sich also um die Gewichtsstufe Dialogpost groß 101 bis 250 Gramm - die 72 Cent kostet. Dazu zuerst der rechte Teil der Sendung eines Wohlfahrtsverbandes:



Der Adressaufkleber zeigt, bezüglich des Premiumadressvermerkes ist noch der alte Text Infopost vorhanden. Dieser Wohlfahrtsverband hat eine Behindertenwerkstätte und hatte früher seine Briefe auch selbst mittels einer Vorausentwertermaschine entwertet. Mangels Ersatzteilen hat man sich nach einer Übergangslösung entschlossen, dies nun über den Frankierservice machen zu lassen. Hier nun zuerst der Ausschnitt der Briefmarken mit Stempel



Aufgrund der blauen Marke ist der Stempeltext zwar etwas schwer zu erkennen, aber dort steht nun "Dialogpost und darunter Frankierservice" in blau. Die überbezahlte Differenz in Höhe von 52 Cent wurde dem Absender erstattet.

Soweit ein weiterer Beleg zu diesem Thema viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/121599