Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 06.02.2016 21:58:06 Gelesen: 736334# 329@  
Ich zeige zwei Briefe eines Besatzungsmitgliedes des Zerstörers "BLACK HAWK" aus Manila und Hongkong an seine Schwester nach Philadelphia.

Die "BLACK HAWK" wurde am 15.Mai 1918 in Dienst gestellt und war Flaggschiff der Minen-Flotte und in Inverness, Schottland stationiert. Dort verblieb sie bis zum Ende des 1. Weltkrieges und wurde nach Kirkwall, Orkney-Inseln, für die Minenräumung in der Nordsee, verlegt. Im November 1919 kehrte sie nach New York zurück und wurde als Zerstörer Flaggschiff der Atlantikflotte bis 1920. Eingesetzt war das Schiff vor allem in der Karibik und in den Gewässern vor Panama.

1922 wurde sie nach Ostasien verlegt. In der asiatischen Flotte verblieb sie 20 Jahre und gehörte von 1920 bis 1940 als Flaggschiff zum Zerstörer Geschwader 5 und von 1940 bis 1942 zum Geschwader 29. 1941 operierte die "BLACK HAWK" vor Java und in australischen Gewässern. Im Juni 1942 ging sie nach Pearl Harbor und wurde vor Alaska eingesetzt, wo sie bis März 1945 verblieb. Im September 1945 diente sie in Okinawa/Japan und vor China. Im September 1947 wurde "BLACK HAWK" außer Dienst gestellt.



Stempel Typ 3 (BC-BBT). Verwendung von 1912 bis 1946. Dieser Stempeltyp ist nur bei der Navy verwendet worden. Im oberen Teil des Stempels befindet sich die Hoheitsbezeichnung U:S:S:, im unteren Teil der Name des jeweiligen Schiffes. Der markanteste Unterschied zu anderen Typen von Gummistempeln sind die drei Entwertungsbalken rechts neben dem Stempelkreis. Zwischen den "Killerbars" befinden sich zwei Einschubleisten, die es dem jeweiligen Postal Clerk ermöglichte dort individuell kurze Texte einzufügen.



Stempel Typ 9 - Doppelring-Gummihandstempel ist seit Einführung der Marineschiffspost 1908 bis zum heutigen Tag eingesetzt und ist in diversen Varianten erschienen.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/121601