Thema: (?) (3) Alliierte Besatzung Amerikanische Zone Belege
10Parale Am: 06.02.2016 22:11:22 Gelesen: 10188# 3@  
@ Christian [#1]

Amerikanische Zone, hier sucht man vergebens um Belege, Briefe, Ganzsachen etc.

Vielleicht kann jemand etwas zu dieser Ganzsache sagen (merkuria wird es in 22 Tagen freuen!), eine Postkarte zu 12 Pfennig der Deutschen Post.

Allerdings blieb es nicht bei 12 Pfennig, denn der Absender versandte die Ganzsache am 5. März 1947 nach Basel. Immerhin verklebte er dann auf dieser Ganzsache 5 weitere Marken der Gemeinschaftszone, so dass wir auf 79 Pfennig Gesamtnominale kommen (als absoluter Laie auf diesem Gebiet denke ich handelt es sich um eine deutliche Überfrankatur - aber weshalb?)

Der Absender gibt an, seine Botschaft aus Augsburg in der U.S.A.-Zone abzusenden. Immerhin findet sich dann ein Stempel an der linken Unterseite der gelochten Ganzsache, der auf eine amerikanische Zensur hindeutet. (U.S.CIVIL CENSORSHIP PASSED 10640 * GERMANY *)

Interessante Notiz auf der Rückseite: "In Kürze wird jetzt wieder der internationale Telegrammverkehr von Deutschland nach dem Auslande zugelassen".

Hoffen wir, dass solche Zeiten nie wieder kommen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/966
https://www.philaseiten.de/beitrag/121604