Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 07.02.2016 01:33:39 Gelesen: 1152511# 528@  
Heute ein Stempel aus einer Region in Deutschland, wo ich noch nie war und wo ich vermutlich auch zukünftig niemals hinkommen werde. Maingründel ist ein Kirchdorf. Die verwaltungsmäßigen Zuordnungen haben im Laufe der Zeit mehrfach gewechselt. Das Dorf war ein Ortsteil der selbständigen Gemeinde Reitenbuch, die im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Mai 1978 in den Markt Fischach eingemeindet wurde; Maingründel aber wurde abgespalten und kam zu Kutzenhausen.

Der Ort liegt etwa 20 Kilometer westlich von Augsburg inmitten des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder. Der südwestliche Teil des Gemeindegebiets liegt in der Landschaft der Reischenau, der nordöstliche Bereich um die Dörfer Rommelsried und Agawang sind Teil des Rothtals [1,2,3].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Maingr%C3%BCndel
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Reitenbuch
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kutzenhausen

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/121617